Dialoge

Mailbox

Die Sprach-Mailbox gehört ebenfalls zum Kern einer modernen Telefonanlage. Die Mailbox kann verschiedene Ansagen abspielen, inklusive der Möglichkeit den Namen der Nebenstelle mit einzubeziehen. Wenn eine neue Nachricht eingegangen ist, verschickt die Anlage Nachrichten an registrierte VoIP Telefone, Emails oder SMS Nachrichten um den Benutzer auf die neue Nachricht aufmerksam zu machen. Wenn die Nachricht nicht innerhalb eine bestimmten Zeit abgehört wurde, kann die Anlage den Benutzer anrufen; falls auch danach die Nachricht noch nicht angehört wurde, kann die Anlage die Nachricht auch an andere Nebenstellen eskalieren. Nachrichten können mit anderen Benutzern geteilt werden, kommentiert und weitergeleitet werden. Die Vodia PBX unterstützt die Google Sprach API und kann damit Sprachnachrichten in Text umwandeln und z.B. in der Email als Vorschau einbinden.

Automatische Vermittlung

Damit eingehende Anrufe an die richtige Stelle weitervermittelt werden gibt es die automatische Vermittlung. Es kann eine individuelle Begrüßung in das System hochgeladen werden und hat eine Reihe von bereits vordefinierten Ansagen. Anrufer können anhand des Names einer Nebenstelle die richtige Durchwahl ermitteln. Die Vermittlung kann anhängig von der Tageszeit erfolgen, was durch das Web-Interface oder auch per Telefon geschehen kann.

Audio Konferenzen

Für einfache Konferenzen bietet die Anlage Konferenzräume an. Konferenzen können spontan aufgesetzt werden, wobei die Konferenz über PIN-Codes geschützt werden kann. Konferenzen können auch geplant werden, wobei die Anlage an die Teilnehmer Email-Einladungen mit ICS-Anhängen verschickt. Dabei ist es auch möglich, die Teilnehmer anzurufen. Es ist auch möglich, Konferenzen durch Anrufen einer bestimmten Nummer aufzusetzen und die Teilnehmer dann anzurufen. Dies ist hilfreich für Kriesen-Nummern, bei der ein bestimmter Kreis unverzüglich in eine Konferenz gebracht werden muss. Audio-Konferenzen können aufgezeichnet werden.

Rufgruppen

Bei Gruppen mit relativ geringem Anrufvolumen bietet sich die Rufgruppe an. Eingehende Anrufe werden überlappend abgearbeitet. Die Anlage unterstützt bis zu drei Eskalation-Stufen. Es gibt eine Reihe von Einstellungen z.B. für die Ruf-Melodie und die Wartemusik.Rufgruppen können nicht nur Nebenstellen anrufen, sondern auch Mobiltelefone und auch normale Telefonnummern. Anrufe können aufgezeichnet werden und wie bei der automatischen Vermittlung können eingehende Anrufe je nach der Tageszeit umgeleitet werden. An Ende des Tages können Emails verschickt werden mit den Anrufen des Tages.

Agenten Gruppen

Agenten Gruppen sind am besten geeignet für Gruppen mit hohem Anrufvolumen. Anrufe werden sequentiell verarbeitet; bis ein Anrufer an der Reihe ist wird der Anruf gehalten. Während dieser Zeit spielt die Anlage Wartemusik ab, die mit aufgenommenen Ansagen gemischt werden kann. Am Anfang können verschiedene Ansagen gemacht werden, z.B. die geschätzte Wartezeit, die Anzahl der Anrufer die derzeit wartet oder dass der Anruf aufgezeichnet wird. Agenten können die Gespräche über VoIP-Telefone, über den Web-Browser, die Vodia App oder über Mobiltelefone abarbeiten. Agenten-Gruppen können mehrere Identitäten verwalten und dem Agenten zu Beginn des Gespräches den Namen der Identität zuflüstern. Dies ist in virtuellen Büros hilfreich. Es gibt verschiedene Algorithmen für die Verteilung von Anrufen. Es gibt umfangreiche Möglichkeiten Statistiken für die Gruppe zu erzeugen. Anrufer können automatisch zum Domänen-Adressbuch hinzugefügt werden, so dass sie beim nächsten Anruf an den gleichen Agenten vermittelt werden falls dieser verfügbar ist.

Telefon-Kampagnen

Agenten-Gruppen können nicht nur eingehende Gespräche annehmen, sondern auch ausgehende Anrufe aufbauen. Dazu kann über das Web-Interface in jede Agenten-Gruppe eine Liste von Nummern hochgeladen werden, die die Anlage anrufen soll. Je nach Modus kann die Anlage zuerst den Agenten oder den Listen-Eintrag anrufen und bei Zustandekommen des Gespräches miteinander verbinden.

Durchsagen

Durchsagen ermöglichen eine schnelle und einfache Kommunikation. Beispielsweise können Kunden in einem Geschäft aufgerufen werden oder in einem Büro Mittagspausen angekündigt werden. Die Anlage unterstützt Durchsagen die direkt ein ein oder mehrere Geräte geschickt werden und Durchsagen, die an eine Multicast-Adressen gesendet werden. Durchsagen können live abgespielt, aufgenommen (um Echo zu vermeiden) oder hochgeladen werden. Es ist möglich nach einer Durchsage eine Email als Quittung zu verschicken.

IVR

Mailbox

The mailbox is another standard feature that practically every PBX offers. The Vodia PBX can play various announcements, including the name of the extension or a choice of personal greetings. When there is a new message, the PBX notifies the user via the message waiting indication of the VoIP phone, by email or by SMS. If a message is not retrieved within a certain time, the PBX can call the user up and deliver the message. This can be escalated to a manager that will be called if the user did not retrieve the message. Messages can be shared with other mailboxes. The PBX integrates with the Google Speech-to-Text API for converting the recorded message into a text preview.

Auto Attendant

The auto attendant helps to direct incoming callers to the right account on the PBX. It supports a multitude of pre-recorded or custom announcements. Callers can search for users by their name. Together with service flags, the routing can be programmed depending on time of day. The routing can be programmed remotely for days when it is not possible to get to the office (snow days). The auto attendant includes dual language support.

Conferencing

The PBX contains an audio bridge for conferencing participants in. Conferences can be ad-hoc where participants just dial into a conference room, possibly protected by a PIN code. They can also be scheduled, where each participants receives an invitation that can be added to the calendar. The PBX can also call up the participants. In call-to-conference mode, the PBX calls a list of participants up whenever someone enters the conference room. This is typically used for emergency calls where multiple people need to be given information about an important event. Conference calls can be recorded for later review.

Hunt Groups

For low call volume groups, hunt groups provide an easy way to distribute calls in a group. Incoming calls are handled in parallel to other incoming calls. The PBX supports three call stages that escalate calls to different group of participants. Ring melodies and music on hold can be assigned specifically for the hunt group. Hunt groups can also include regular phone numbers and cell phones in the stages. Calls can be recorded for each hunt group, and the PBX can send out emails about the calls at the end of the day

Agent Groups

Agent groups are more powerful in distributing calls in a group. Callers are lined up; the PBX can announce waiting positions and estimated waiting time. While waiting, the PBX can mix announcements into the music on hold. The PBX can render speech that announces call recording and other messages. As with hunt groups, agents are called on their VoIP phones, their Web UI, or on their cell phones. Agent groups can handle multiple identities and announce the identity at the beginning of the call. This is useful in virtual offices where front desk staff answers calls on behalf of clients. There are different algorithms for distributing the calls, and there are ways to measure agent performance. Callers can automatically be added to the domain address book, ensuring that revisiting callers reach the same agent each time when possible.

Outbound Calling

In addition to the inbound calling, agent groups also support calling up lists that have to be uploaded through the PBX web interface. The PBX can either have the agent initiate the call or start calls autonomously and then assign calls to available agents.

Paging

Sending a one-way audio message to users is an efficient and fast way of communication in teams. For example, in shops users can trigger overhead pages, or the PBX can schedule lunch break pages. The PBX supports unicast or multicast paging, peer-to-peer multicast for optimal performance. Pages can be live, recorded or uploaded. Recorded pages avoid echo loops. It is even possible to send a confirmation email when the page is completed.